Medienmarken und Meinungsmacht

Der Medienmonitor Schweiz misst den Einfluss von über 180 Medienmarken auf die Meinungsbildung in der Schweizer Bevölkerung und berechnet einen Indexwert für die Meinungsmacht der einzelnen Angebote. Daraus resultieren die abgebildeten Rangfolgen der zehn stärksten Meinungsmedien der Schweiz und in drei Sprachregionen.

Meinungsmacht besteht aus zwei Einflussgrössen: Die qualitative Markenleistung zeigt, wie die Angebote von der Schweizer Bevölkerung als Informationsmedien wahrgenommen und bewertet werden, und welche Rolle sie als individuelle Informationsquellen spielen. Die zweite, bedeutende Einflussgrösse für Meinungsmacht ist die Marktmacht, die für den quantitativen Erfolg eines Mediums im Publikumsmarkt steht - also wie gut es eine Medienmarke schafft, jeden Tag Kontakte mit Nutzerinnen und Nutzer herzustellen. 

Meinungsmacht von Medienmarken wird in einer indexierten Kennzahl (Skalenbereich: 0 bis 100) gemessen, die für das Meinungbildungspotenzial einer Marke steht. So werden Vergleiche möglich, beispielsweise zwischen Bevölkerungsgruppen, Regionen oder auch über die Grenzen von Mediengattungen hinweg.

Mit dem Auswahlmenu rechts oben können Sie zwischen der Schweiz und den Sprachregionen wechseln, und für jedes Gebiet stehen Teilergebnisse nach Geschlecht und vier Altergruppen bereit. Links können Sie ausserdem die fünf Untersuchungsjahre auswählen und vergleichen.

Wenn Sie mehr zur Meinungsmacht von Medienmarken in den 14 lokal-regionalen Medienräumen erfahren wollen, stehen vertiefende Factsheets zur Verfügung.
 

Top 10 der meinungsbildenden Medienmarken

Meinungsmacht, Marktmacht und Markenleistung nach Sprachregion, Geschlecht und Alter (Indexwerte 0 bis 100)

Hier kommt eine Erklärung zu den Filtern für Screenreader rein
Meinungsmacht
Marktmacht
Markenleistung
20 Minuten / 20 minutes / 20 minuti
Meinungsmacht: 28
28
Marktmacht: 39
39
Markenleistung: 58
58
YouTube
Meinungsmacht: 22
22
Marktmacht: 42
42
Markenleistung: 42
42
Instagram
Meinungsmacht: 21
21
Marktmacht: 42
42
Markenleistung: 41
41
SRF 1
Meinungsmacht: 20
20
Marktmacht: 21
21
Markenleistung: 77
77
srf.ch (online)
Meinungsmacht: 15
15
Marktmacht: 17
17
Markenleistung: 73
73
Radio SRF 1
Meinungsmacht: 15
15
Marktmacht: 16
16
Markenleistung: 75
75
Facebook
Meinungsmacht: 14
14
Marktmacht: 32
32
Markenleistung: 37
37
Blick
Meinungsmacht: 12
12
Marktmacht: 18
18
Markenleistung: 54
54
SRF zwei
Meinungsmacht: 11
11
Marktmacht: 14
14
Markenleistung: 64
64
Radio SRF 3
Meinungsmacht: 10
10
Marktmacht: 13
13
Markenleistung: 66
66
Publicom 2025

Befund

  • Auch im Jahr 2024 keine national dominierenden Mehrheitsmedien, die Meinungs- und Publikumsmarkt allein bestimmen könnten
  • 20 Minuten / 20 minutes / 20 minuti hinsichtlich Meinungsmacht klare Schweizer 
    Nr. 1: Reichweitenstarke nationale Gratis-Pendlerzeitung erreicht grösste Marktmacht, bei unterdurchschnittlicher Markenleistung
  • Social Media-Marken, auch 2024 mit hohen Meinungsmachtwerten in den Top 20: YouTube Nr. 2, Instagram Nr. 3 und Facebook Nr. 7; stärkste Konkurrenten von
    20 Minuten / 20 minutes / 20 minuti als Einzelmarken mit nationalem Gewicht
  • Identische Top 20 Marken wie 2023 mit einigen Verschiebungen in der Rangfolge. srf.ch mit höchstem Gewinn innerhalb der Top 20
  • 9 der Top 20-Marken verlieren gegenüber Vorjahr geringfügig an Meinungsmacht.SRF zwei, Instagram und srf.ch mit grössten Einbussen
  • Eindrückliche Stellung der SRG SSR mit zwei Marken in den Top 5, 5 Marken in Top 10, 8 in Top 20
  • RTS 1 (-1) auf Platz 12, bleibt stärkste Medienmarke ohne deutschsprachige Zielgruppe, gefolgt von La 1ère auf Platz 19 (unv.)
  • 20 Minuten / 20 minutes / 20 minuti bezüglich Meinungsmacht in allen Alterssegmenten in den ersten drei Positionen, in den Segmenten 30-44 Jahre und 45-59 Jahre auf Position 1
  • Instagram bei 15-29-Jährigen auf Position 1 knapp vor Youtube, 20 Minuten / 20 minutes / 20 minuti auf Platz 3
  • SRF 1 im Segment 60-79 Jahre klar bevorzugt vor Radio SRF 1

 

  • 20 Minuten auch 2024 Deutschschweizer #1 für Meinungsmacht, vor SRF 1
  • SRG SSR mit 5 Marken in Top 10 vertreten; hohe nationale Meinungsmacht
  • Social Media nur noch mit 2 Marken in Top 10 vertreten
  • Instagram im Segment 15-29 Jahre auf Position 1
  • 20 Minuten bei 30-44-Jährigen und bei 45-59-jährigen Position 1
  • SRF 1 im Segment 60-79 Jahre weiterhin die Nummer 1
  • 20 Minuten bezüglich Meinungsmacht in allen Alterssegmenten in den ersten drei Positionen
  • Neuer Meinungsmacht-Leader der Romandie ist 20 minutes, vor RTS 1 und Instagram auf Rang 3
  • LeTemps (+3) als grosser Gewinner neu in die Top 10 
  • SRG SSR mit 4 Marken in Top 10 der französischen Schweiz
  • Instagram im Segment 15-29 Jahre, 20 minutes bei 30-44-Jährigen und RTS 1 ab 45 Jahren auf Position 1
  • 20 minutes bezüglich Meinungsmacht nur im jüngsten Alterssegmenten nicht in den ersten drei Positionen
  • Corriere del Ticino wiederum #1 in italienischer Schweiz (39/47 Indexpunkte) für Meinungs- und Marktmacht
  • Instagram ist neu in den Top 5 vertreten und verdrängt damit LaRegione
  • Grosser Gewinnner ist RSI LA 1 (+3) und neu auf Rang 9
  • SRG SSR wieder mit 4 Marken, ggü. 3 im Vorjahr, in Top 10 vertreten
  • Marktführer Corriere del Ticino in keiner Alterskategorie führend aber durchgehend in Top 5 platziert; bei 15-44-jährigen #3, bei 30-45-jährigen #5 und bei 45-79-jährigen #2
  • Instagram in den beiden jüngeren Segmenten und RSI LA 1 in den älteren zwei Segmenten auf Position 1

Methodische Anmerkungen

  • Markenleistung basiert auf bevölkerungsrepräsentativer Mixed-Mode Befragung (Primärerhebung). Online-Zielgruppe (N=4'700) mittels Online-Befragung im Intervista Internet-Panel (quotiert nach 14 Medienräumen, Alter und Geschlecht interlocked)
  • Marktmacht basiert auf Sekundäranalyse und Aufbereitung der massgeblichen Schweizer Währungsstudien von WEMF und Mediapulse sowie eigenen Hochrechnungen für Social Media und Online
  • Marktmacht-Index auf Markenebene kumuliert die (verfügbaren) Kontaktleistungen aller erhobenen Verbreitungskanäle der betreffenden Medienmarke, ausgewiesen als Teil des Netto-Universums (=Bevölkerung) im betreffenden Gebiet und/oder Segment
  • Für Berechnung Meinungsmacht-Index wird quantitativer Marktmacht-Index mit dem qualitativem Markenleistungs-Index gewichtet und in die Index-Skala (0 bis 100) normalisiert

Einen ausführlichen Studienbeschrieb mit dem angewandten Modell für Meinungsmacht und den methodischen Eckdaten aller Erhebungsmodule finden Sie hier.